Deutenberg: CDU und FW machen Druck

Wie es für den Schulverbund am Deutenberg weitergeht, soll im November Thema sein. CDU und Freie Wähler stellten am Mittwoch einen entsprechenden Antrag
CDU und Freie Wähler wollen es wissen: Wie ist der aktuelle Sachstand bezüglich der geplanten und notwendigen Maßnahmen zur Ertüchtigung des Schulverbundes am Deutenberg? Soll nun neu gebaut oder doch generalsaniert werden? Ein Grundsatzbeschluss muss her, darüber waren sich große Teile des Gemeinderates bereits im November 2018 einig. Doch seither ist es still geworden um das Thema.

Angesichts des Debakels um die Sanierung des Gymnasiums am Deutenberg will ein solches Vorhaben in VS gründlicher geplant werden denn je.

Am 13. November, also wenn ein Jahr seit den Beschlüssen von 2018 vergangen sein wird, soll der Gemeinderat umfassend über den aktuellen Sachstand informiert werden – das zumindest fordern die beiden Fraktionen in einem gemeinsamen Antrag, den sie am Mittwochabend gemeinsam in den Gemeinderat einbrachten, und hoffen auf Details. Ein Raumprogramm sollte zusammen mit dem zuständigen Ansprechpartner des Regierungspräsidiums und der Schule erarbeitet werden, hieß es 2018 – "gibt es hierzu erste Ergebnisse?", fragen die beiden Fraktionen heute. Sie bitten zudem um eine grobe Zeitplanung, wie das Großprojekt ablaufen soll, um die erforderlichen Haushaltsmittel sachgerecht veranschlagen zu können, und wollen wissen, ob auf dem Campus Flächen für einen Neubau des Schulverbundes oder ein neues Teilgebäude vorhanden sind, "ähnlich wie beim GaD".

"Die Fraktionen bitten die Verwaltung, dass dieses Projekt mit hoher Priorität verfolgt wird", so die Fraktionen in ihrem Antrag abschließend.