Solarpark: Bürger sind jetzt gefragt

Bei den Spitalhöfen soll ein Solarpark entstehen. Eine Fläche, auf der regenerative Energie erzeugt wird. Also ein zukunftsweisendes Projekt, das von allen Seiten befürwortet wird und schnell umgesetzt werden kann? So einfach ist es nicht.
VS-Pfaffenweiler. Der Ortschaftsrat Pfaffenweiler hatte zwar mit einer deutlichen Mehrheit von 9:1 Stimmen grünes Licht gegeben. Doch der Technische Ausschuss versagte die Zustimmung. Die Stadt VS solle zunächst eine Potenzialanalyse für diese Solar-Flächen vorlegen. Und so ging das Projekt in die Warteschleife.

Aber jetzt nimmt der Solarpark einen erneuten Anlauf. Im Juli komme das Thema erneut in den Ausschuss und dann in den Gemeinderat, informiert Madlen Falke, Pressesprecherin der Stadtverwaltung VS, auf Anfrage des Schwarzwälder Boten. Und dabei solle es um die Poten zialanalyse gehen, weiß Martin Straßacker, Ortsvorsteher von Pfaffenweiler. Und auch im Ortschaftsrat geht es nächsten Montag um das Thema. Das Gremium will den Weg frei machen für eine frühzeitige Beteiligung der Bürger. Sie sollen Einblick haben in die Planung, die in ihren Umrissen seit der ersten Vorstellung gleich geblieben ist.