CDU Stadtverbandsvorsitzender steht zur Photovoltaik-Entscheidung des Ortschaftsrates Pfaffenweiler!

Der CDU Stadtverbandsvorsitzende Thomas Herr unterstützt die Abstimmung des Ortschaftsrates in Pfaffenweiler zur geplanten Photovoltaik-Anlage an den Spitalhöfen.

Ausdrücklich möchte der Stadtverband festhalten, dass die Meinung der Gemeinderätinnen und Gemeinderäte der CDU-Fraktion respektiert wird. Auch die Bedenken der Landwirte sind für uns nachvollziehbar. Die Fraktion ist in ihrer Entscheidung frei.

Als Stadtverbandsvorsitzender bin ich allerdings der Auffassung, dass eine im Ortschaftsrat gefällte Entscheidung im Gemeinderat akzeptiert werden sollte. Die Ortschaftsräte leisten wertvolle Arbeit und sind ein wichtiger Bestandteil unserer repräsentativen Demokratie.

Die gedeihliche Entwicklung der Stadt Villingen-Schwenningen mit ihren Ortschaften erfordert ein ausgleichendes und von gegenseitigem Verständnis getragenes Zusammenwirken aller Gremien. So dient eine angemessene Verantwortlichkeit der Ortschaften für mehr orts- und bürgernahe Entscheidungen.

Der Stadtverband bedankt sich bei allen Ortschafts- und Gemeinderäten für ihren Einsatz in der Kommunalpolitik!