09. November

Der 9. November ist ein ganz besonderer Tag für die Deutschen. Wie kein anderes Datum steht er gleichzeitig für unfassbares Leid und große Freude, für tiefe Scham und großen Mut.

▶️ 1918 wurde die erste deutsche Republik ausgerufen.
▶️ 1938 erlebten wir mit der Reichspogromnacht einen der dunkelsten Tage unserer deutschen Geschichte.

▶️ 1989 fiel die Berliner Mauer.

Wir gedenken an diesem Tag den Opfern der Reichspogromnacht. Menschen, die Opfer eines rechten Terrorregimes wurden.
Aber nicht nur dem Terror und dem Hass von rechts, nein auch dem Terror und Hass von links müssen wir uns in diesen Tagen entschieden entgegenstellen!
Eine Demokratie lebt von der Vernunft und den besten Konzepten und nicht von Hetze und Hass von den rechten oder linken Rändern!

❗Die Erinnerung an diese prägenden Ereignisse unserer Geschichte ist Mahnung und Auftrag an uns alle. Sie ist eine Verpflichtung, uns jederzeit für Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte einzusetzen.