Mitgliederbrief 01-2022

Brief an unsere Mitglieder

Liebe Mitglieder,

liebe Freundinnen und Freunde der CDU in Villingen-Schwenningen,
sehr geehrte Damen und Herren,

ich wünsche ein gutes, gesundes und glückliches Jahr 2022.

Im vergangenen November hatten wir unsere Jahreshauptversammlung mit Wahlen. An dieser Versammlung wurde unser Vorstand neu gewählt bzw. bestätigt. Ich danke an dieser Stelle allen ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für das Engagement im Stadtverband. Den neuen und wiedergewählten Vorstandsmitgliedern danke ich nochmals für die Bereitschaft für die Mitarbeit. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.  

Das Jahr 2022 möchten wir nutzen, um uns auf die Kommunalwahlen 2024 vorzubereiten. Dazu benötigen wir die mithilfe von Ihnen allen. Nur gemeinsam werden wir einen erfolgreichen Wahlkampf führen.

Freuen würde ich mich, wenn Sie sich Gedanken machen, ob Sie als Kandidat/-in in der Kommunalwahl antreten. Werden Sie aktiv und gestalten Politik vor Ort mit!

Sprechen Sie mich gerne an, auch wenn Sie Bekannte haben, die sich eine Kandidatur für unsere CDU im Gemeinde- und Kreistag vorstellen können.

Der Vorstand hat Überlegungen angestellt, ob wir noch weiter in der bisherigen Anzahl Plakate aufhängen. Nicht nur aus umweltpolitischen Gesichtspunkten ist dieser Gedanke sinnvoll. Sind wir ehrlich: Bei der Vielzahl an Plakaten gehen die Plakate aller Parteien inzwischen unter. Nehmen Sie die Plakate unserer CDU an den Straßenlaternen wahr?

Ein weiterer Aspekt ist, dass wir eine immer geringer werdende Anzahl an Mitgliedern haben, die bereit sind, Plakate aufzuhängen.  Ja, wir können die Plakate von Dienstleistern aufhängen lassen. Ich nenne Ihnen eine Zahl: 2.000 Euro. Diesen Betrag haben wir  im Landtagswahlkampf 2020 für das Aufhängen an den von uns beauftragten Dienstleister überwiesen.

Ich meine viel Geld  für eine Werbung die nicht wirklich wahrgenommen wird.

Hinzu kommt, dass unsere Flyer nicht mehr (oder nur teilweisen) von Mitgliedern und Kandidaten ausgetragen und verteilt werden. Auch hier nehmen wir inzwischen einen großen Betrag in die Hand, um diese Flyer von Dienstleistern verteilen zu lassen.

Der Vorstand ist der Meinung, dass mit einer geringeren Anzahl an Laternen-Plakaten und einer intelligenteren Platzwahl sowie dem ein- oder anderen Großplakat mehr und einer überlegten Online- und Printkonzeption mehr erreicht wird.  

Ebenso überdenken wir die Infostände in den Innenstädten. Das bedeutet aber nicht, dass wir diese aufgeben.

Wir suchen neue Wege und Ideen, wie wir die Bürgerinnen und Bürger besser und gezielter ansprechen können. Wir müssen uns der Realität stellen und dürfen hier nicht nur an alten Traditionen festhalten, wir müssen neue Ideen und Bewährtes kombinieren.

Der Vorstand hat hierzu eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich mit diesem Thema auseinandersetzt.

Wie sehen Sie diese Überlegungen?
Schreiben Sie mir gerne Ihre Gedanken dazu! Ich würde mich freuen.

Sie erhalten diesen Brief per E-Mail? Super, dann haben wir Ihre Mailadresse und Sie helfen uns dabei, Porto zu sparen.

Wenn Sie uns auch helfen möchten Porto zu sparen, dann teilen Sie mir gerne Ihre Mailadresse mit an thomas.herr@cdu-vs.de


Eine nicht ganz erfreuliche letzte Bitte habe ich noch.
Bitte prüfen Sie ihren Mitgliedsbeitrag!

Der aktuelle Mindestmonatsbeitrag liegt bei Euro 6,00, also Euro 72,00 pro Jahr.

Eventuell können Sie eine Anpassung vornehmen, wenn Sie von diesem Betrag abweichen.

Wenden Sie sich hierfür bitte an unseren Schatzmeister Raphael Rabe.

Im Anhang habe ich Ihnen eine kleine Übersicht des im November neu gewählten Vorstandes

beigefügt. Scheuen Sie sich nicht, mich und meine Vorstandskollegen zu kontaktieren.

Bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße

Thomas Herr
Stadtverbandsvorsitzender