Bericht aus dem Vorstand der CDU Villingen-Schwenningen

Pressemitteilung vom 12.01.2023

Im Restaurant „Haderbräu“ in Weilersbach fand die erste Vorstandssitzung der CDU Villingen-
Schwenningen im neuen Jahr statt. Sie stand ganz im Zeichen der nächsten Kommunalwahlen, die
zwar erst in 2024 wohl wieder zusammen mit den Europawahlen sind, aber im Hintergrund jetzt
organisiert werden müssen.

Als Ziel für die CDU gab der Vorsitzende Johannes Hellstern aus, die jetzigen Fraktionsstärken in
Gemeinderat und Kreistag mindestens zu halten, besser noch auszubauen. Dafür wurden schon jetzt
die wichtigsten Themen artikuliert, die für die Bürgerinnen und Bürger von Stadt und Kreis von
herausragender Bedeutung sind.
Auch wenn die Themen Klimaschutz und Energie von globaler Bedeutung sind, müssen die richtigen
Weichen dafür vor Ort gestellt werden. Mit dem Bezirksvorsitzenden der KlimaUnion Alexander Herr
und Bürgermeister Detlev Bührer, der mit seiner Mitgliedschaft in der KlimaUnion ausdrücklich
dieses Thema in den Fokus genommen hat, hat man Garanten dafür, dass diese Klima-Problematik
auch im Bewusstsein der CDU angekommen ist.
Weitere Anliegen der Bürgerinnen und Bürger und somit der CDU sind die Sicherheit im öffentlichen
Raum, wo die Stadtverwaltung zusammen mit der Polizei-Hochschule mittels einer Bürgerbefragung
auf einem guten Weg ist, den die CDU gerne unterstützt.
Und dann die Digitalisierung. Dabei geht es um den Breitbandausbau als Verbesserung für jeden
Haushalt, aber besonders auch innerhalb der Verwaltung und zwischen Bürgerschaft und
Verwaltung. Wie brennend dieses Thema ist, wurde durch ein Beispiel aus der Praxis belegt: In einer
städtischen Kita werden über 20 verschiedene Sprachen gesprochen. Als Hilfe in der Kommunikation
haben sich überall die Übersetzungs-Apps bewährt. Aber leider scheitert das in der Kita am
fehlenden Wlan!
„Viel Arbeit liegt vor uns als Partei“, stellt Johannes Hellstern fest. Das sei gerade die richtige
Herausforderung für ihn als noch verhältnismäßig neuen Stadtverbandsvorsitzenden. Als Highlight
für die Mitglieder konnte er eine Fahrt zum Europaparlament im Juni ankündigen, die jetzt vom
Europaabgeordneten Andreas Schwab bestätigt wurde. Nähere Informationen wird Hellstern den
Mitgliedern zukommen lassen, sobald das ganze Programm dieses Tages in Straßburg festgelegt ist.